arno popert     

coaching  -  training  -  mediation     Lübeck

Arno Popert, coaching - training - mediation - supervision, Lübeck

Die Basis meines Handelns - mein Leitbild:

 

 "Wenn wir zuerst wüssten, wo wir sind und wohin wir streben, könnten wir besser beurteilen, was wir tun und wie wir es tun sollten."  A. Lincoln

Ein Leitbild ist die Vision oder die Unternehmensphilosophie und hat die Aufgabe, die Ziele des Unternehmens zu klären, um sie zur letztlichen Grundlage aller Entscheidungen zu nutzen.

 

Stand 03.01.2024

Vorweg das - leider - wirklich Wichtige:

In wenigen Jahren hat die Menschheit das für unser Klima gerade noch verträgliche Maß an fossilen Energien komplett verbrannt (das, 1,5°-Ziel)! Man kann es also nicht anders sagen: dann haben wir unsere klimatische und damit auch soziale und ökonomische Lebensgrundlage nachhaltig zerstört.

Einfach nur Plastiktüten im Supermarkt sparen reicht da leider bei weitem nicht...

 

Insofern ist das eigentlich Wichtige, alles persönliche Handeln darauf auszurichten, diese Katastrophe für uns und unsere Kinder so weit es noch geht zu verhindern. Also was im eigenen Leben tun?

Ich selber bin da auch noch weit entfernt von wirklicher Klimaneutralität, aber immerhin wohne  und arbeite ich inzwischen bezüglich des Energieverbrauchs klimaneutral und dennoch bleibt noch eine Menge zu tun.

> Hier mehr dazu

> Hier können Sie schon mal Ihren eigenen Co2-Verbrauch berechnen (CO2-Rechner des Umweltbundesamtes)

 

 

Aber nun zum Zweck meines Unternehmens:

Menschen und Organisationen können durch meine Unterstützung Inneres und Äußeres besser unter einen Hut bekommen, damit sie erfolgreicher und zufriedener werden.

 

Arbeitsschwerpunkt:

Ich biete Unterstützung durch Entwicklung

  • der persönlichen Kompetenzen, der größeren inneren Klarheit,
  • der Zusammenarbeit sowohl auf der Sach- als auch auf der Beziehungsebene,
  • der systemischen und organisatorischen Zusammenhänge.
  • der Unternehmenskultur.

 

Meine Zielgruppe sind Menschen mit dem Wunsch der eigenen Entwicklung - beruflich oder persönlich - , eine Kernkompetenz ist insbesondere der planerische Bereich, also Ingenieur-, Architektur- und Stadtplanungsprozesse.

Ich biete meine Leistungen bundesweit mit Schwerpunkt im norddeutschen Raum an.

Ich arbeite grundsätzlich gewinnorientiert, d.h. die Honorare dienen dem eigenen Lebensunterhalt. Nicht gewinnorientierte Aufträge sind möglich, sofern es die Auftragslage zulässt.

 

Ansatz/Werte:

A. Was eigentlich selbstverständlich ist...

  • Respektvoller Umgang mit allen Beteiligten und der Umwelt,
  • Transparente Vertragsgestaltung,
  • Einhaltung von Zahlungsfristen,
  • angemessene und faire Preisgestaltung,
  • Aufträge werden nur angenommen, wenn sie sinnvoll sind, also wenn Fragestellung, Ziel und anvisierte Maßnahme in sich schlüssig sind, den hier genannten Werten entsprechen und Aussicht auf Erfolg haben.

 

B. Das Unverwechselbare...

  • Qualität entsteht, wenn der Einzelne offen ist für sich selber und zugleich für die Situation, pauschale Antworten, Leitfäden etc. helfen da nur bedingt. Das gilt für mich und meine Arbeit genauso wie für die Klienten in ihren jeweiligen Bezügen,
  • Ich „zeige“ mich in meiner Arbeit als Person, meine Produkte haben ein Gesicht, das Produkt entsteht im authentischen Kontakt, meine Stärken werden durch meine Schwächen unterstützt.
  • Wahrung der Integrität und Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten,
  • Förderung des Wachstums und der Entwicklung (Grundsätze der Humanistischen Psychologie),
  • Gleichzeitiger Blick auf die individuellen und systemischen Zusammenhänge,
  • Entwicklung durch Akzeptanz und Konfrontation (und natürlich Humor),
  • Veränderung macht nur Sinn, wenn sie zu erlebter Verbesserung führt. Widerstände sind wichtige Warnsignale,
  • Möglichst direkte, klare und ehrliche Kommunikation,
  • Feedbackkultur und Kritikfähigkeit,
  • Kontinuierliche eigene Fortbildung und Reflexion,
  • Übernahme persönlicher Verantwortung als Teil der Gesellschaft.

 

Vision:

  • Mein Unternehmen ist der Branche und den potentiellen Kunden regional ein Begriff (für Planer deutschlandweit).
  • Die Aufträge entstammen zu gleichen Teilen den Bereichen Training, Einzel-Coaching und Gruppen-Prozessen.
  • Es steht für menschliche Balance, Glaubwürdigkeit, Erfolg und Freude und Nachhaltigkeit.
  • Es gibt mir und meiner Familie auch auf lange Sicht eine sichere Perspektive.
  • Es ist in puncto Know-how, Tools, Technik und Prozesse auf der Höhe der Zeit.
  • Ich kann mit engagierter Gelassenheit an den Dingen arbeiten, die mir Freude bereiten.
  • Ich suche Begegnung und Anregung.
  • Ich habe die Freiheit, mich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen.
  • Ich kann mich für gesellschaftlich relevante Projekte engagieren.
  • Ich kann mich in einem Netzwerk aus ähnlich denkenden Profis austauschen und entwickeln.


Hier können Sie mir schreiben
(natürlich alles mit Diskretion und unverbindlich):


 
 

Weitere Fragen - Ideen - Kontakt:

>  mail @ popert.de
>  Flyer (pdf)
>  Visitenkarte als vCard (vcf)

 

Arno Popert

coaching -  training - mediation

 

Kundenadresse:

Pferdemarkt 5, 23552 Lübeck ( > Stadtplan hier... )

Tel: 0451. 546 97 09

Fax: 0451. 546 93 43


> Zurück zum Seitenanfang