Coaching  -  alles unter einen Hut:

 



Arno Popert, coaching - training - mediation - supervision, Lübeck

Richtig gut läuft es bei der Arbeit doch, wenn berufliche Anforderungen einerseits und eigene Interessen und Bedürfnisse andererseits unter einen Hut kommen. Aber wie dahin kommen?  
 

Coaching - Ihre Anliegen:

DetailsZum Beispiel...
In Einzeltreffen gibt es Raum für individuelle Anliegen, z.B.:
  • Wie kann ich die Einarbeitung in eine neue Position gut schaffen?
  • Wie kann ich meine Rolle im Beruf noch besser ausfüllen?
  • Wie kann ich mich im Leitungsteam besser verhalten?
  • Wie kann ich mein Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Kunden etc. verbessern?
  • Wie kann ich lästige innere Bremser überwinden?
  • Wie kann ich mich in einer akuten Krise verhalten?
  • Wie kann ich zu einem Aspekt größere Klarheit gewinnen?
  • Wie kann ich neue berufliche Perspektiven entwickeln?
  • ...
 
 

Coaching - mein Ansatz:

Coaching Popert Lübeck
 
Coaching hat viele Vornamen: Führungs-, Karriere-, Entscheidungs-, Konflikt-, Lebens-, Business- und viele andere.

Gemeinsam ist allem, dass anders als in der "Beratung" die Lösungen im Coaching in erster Linie durch den Klienten entstehen, für sie oder ihn also andere Betrachtungsweisen und damit andere Lösungen zu entstehen. Die Kunst des Coaches ist es hierbei, ihn darin möglichst hilfreich zu begleiten, also die richtigen Fragen zu stellen, ein Reflektionspartner zu sein und ggf. unterstützende Coachingtools vorzuschlagen.

In meinem Verständnis von Coaching begleite ich den Klienten also kritisch-wohlwollend, bin ein Spiegel und versuche Hintergründe und Zusammenhänge zu verdeutlichen, die dem Klienten so zu einer besseren Lösung verhelfen.

DetailsMehr dazu...

Natürlich wird es zu Anfang darum gehen, Anfrage und Hintergrund genauer zu betrachten, also:

  • das Anliegen zu konkretisieren,
  • das Arbeitsumfeld des Klienten zu betrachten,
  • ein Ziel für das Coaching zu definieren. In der Regel will der Klient ja in einem Aspekt "besser" werden. Nach meinem Ansatz ist Coaching ein Instrument, um zur individuellen "Größe" zu verhelfen: da in jeder und in jedem von uns ganz unterschiedliche Erfahrungen, Lehrsatze und Potenziale stecken, geht es also darum, im Sinne des definierten Anliegens
  • mögliche innere "Bremser" und "Antreiber" zu erkennen,
  • den "guten Grund" hinter den Dingen zu erkennen,
  • die dahinterstehende Werte zum Ausgleich zu bringen,
  • konkrete Ziele und Methoden zu klären,
  • neue Handlungsstrategien zu entwickeln.

Coaching bedeutet also letztlich, das zu entwickeln, was - wenn auch möglicherweise nicht erkennbar - bereits da ist. Es geht darum, authentisch die eigene Rolle zu entwickeln.

Darauf aufbauend sind die angestrebten Veränderungen dann ein Kinderspiel... Mit Coaching wird meistens eine eher kurzfristige Begleitung zu einer fest umrissenen Zielsetzung bezeichnet. Einzel-Supervision meint dagegen eher eine kontinuierliche Begleitung. Aber die Übergänge sind fließend.

 
 

Coaching - Beispiele:

DetailsHier ein paar Beispiele...

1. Beispiel - Neue Führungskraft:

Michael K. ist neu in seiner Rolle als Führungskraft und sieht sich fehlender Akzeptanz von seitens seiner Mitarbeiter ausgesetzt. Wir klären seine Rollen - auch die unausgesprochenen - und beleuchten seine Voreinstellungen zum Thema "Führung".

Im Ergebnis entwickeln wir zum einen einen Maßnahmenplan, die seine bislang unklare Rolle im Unternehmen klärt und er definiert zum anderen seine Vorstellungen von "Führung" in einer Art "persönlichem Führungsleitbild".

DetailsDetailsNoch mehr Beispiele...

2. Beispiel - Umgang mit Ablehnung:

Elke F. fühlt sich von Ihren Vorgesetzten ausgebremst und von Ihren Kollegen ausgegrenzt

Wir betrachten Ihre Situation mit Hilfe von Rollen-Identifikationen aus verschiedenen Blickwinkeln und erkennen auch Ihren eigenen Anteil daran und die Klientin entwickelt für sich konkrete Ideen zur Verhaltensänderung.

 

3. Beispiel - Vision und Zielentwicklung:

Bernd L. (Name natürlich auch geändert) ist Inhaber eines kleinen Unternehmens mit etwa 8 Mitarbeitern. Anlass des Coachings ist sein Wunsch, sein Unternehmen zu einem größeren Erfolg zu führen und seine Unzufriedenheit mit der Art seiner Mitarbeiterführung.

Im Coaching klärt L. zunächst die Vision seines Unternehmens, wie er es sich in 10 Jahren vorstellt. Alleine schon dadurch wird ihm klar, dass die Vision, seine Firma möge in 10 Jahren ohne ihn laufen, ihn bei näherer Betrachtung nicht befriedigt. Ihm wird deutlich, dass es viel mehr darum geht, Entlastung zu schaffen, nicht alles selber machen zu wollen.

Ihm werden eigene tief verwurzelte Glaubenssätze deutlich, die ihm immer wieder in die Quere kommen. Ohne sich dessen bewusst zu sein, sorgen diese dafür, dass er sich immer wieder die gleichen Misserfolge konstruiert.

Nach der Bewusstmachung dieser Abläufe erarbeitet er sich ein anderes Verhältnis zu sich und seiner Leistungsfähigkeit, kann mehr Verantwortung an seine Mitarbeiter abgeben, ohne dadurch in Selbstzweifel zu geraten und kann sich mehr auf die Dinge konzentrieren, die in seiner Aufgabe liegen.

 
 

Coaching - der konkrete Ablauf:

Büro Coaching Lübeck
   
coaching  
 

Coaching per Telefon und Computer:

Telefon-Coaching (auch virtuelles Coaching, E-Coaching oder Online-Coaching) - das hat Vorteile:

Der Wunschcoach muss nicht am Ort sein, es spart Fahrzeit, Fahrtkosten, CO2 und Sie können sich aussuchen, von wo aus Sie kommunizieren (Büro, Zuhause,...).

Ein weiteres positives Phänomen: gerade wichtige Themen lassen sich erstaunlich gut "zwischen den Ohren" besprechen. Oft kommt man auch schneller auf den Punkt.

Die Gesprächsbasis ist in der Regel das Telefon, ggf. ergänzt mit zeitgleicher Online-Verbindung. Wir nutzen also während des Gesprächs am Bildschirm gemeinsame Skizzen, Modelle, Web-Cam etc.  - mal probieren?

 

> Mehr dazu auch auf meiner speziellen Telefoncoaching-Seite hier.

  

DetailsWie es funktioniert...
telefoncoaching  
  • Wie beim Face-to-Face-Coaching auch klären wir vorab per Telefon oder Mail die allgemeinen Fragen. Dort können Sie, wenn Sie möchten, sich auch schon mal unverbindlich das Online-System anschauen.
  • Wenn Sie möchten, verabreden wir uns dann zu einer ersten Sitzung. Diese kann auch abends sein. Sie sollten ungestört telefonieren können - von wo Sie wollen, natürlich auch von zu Hause aus.
  • Bei Bedarf und Interesse ergänzen wir unser Telefonat mit zeitgleicher Online-Verbindung, nutzen also während des Gesprächs am Bildschirm gemeinsame Skizzen, Modelle, virtuelle Coachingräume etc. Dafür sende ich Ihnen vorab per Mail einem Link, dann können wir beide auf den gleichen Bildschirm zugreifen. Das läuft recht unkompliziert und glatt: Ihr normaler Internet-Browser reicht zur Teilnahme dafür aus, es ist also keine Installation von speziellen Programmen o.ä. notwendig. Wenn Sie eine Webcam haben, können Sie die zusätzlich nutzen - es geht aber auch ohne. Wir nutzen dann ein einfach zu bedienendes und gut etabliertes Web-Conferencing-System, was ich speziell für diese Zwecke ausgewählt habe. Wenn Sie möchten, schauen Sie sich das in dem Vorabgespräch schon einmal unverbindlich an.
  • Üblicherweise dauern die Sitzungen zwischen 30 und 60 min.
  • Zu den Kosten: diese werden 10-minutengenau abgerechnet, sind genauso wie beim Face-To-Face-Coaching und es gibt auch hier spürbare Rabatte für Privat-Kunden. Fragen Sie einfach mal unverbindlich nach.
  • Mein Vorschlag - probieren Sie es einfach aus. Wenn es Ihnen nicht gefällt und Sie innerhalb der ersten 20 Minuten das Coaching abbrechen möchten, entstehen für Sie keine Kosten. Ihr Risiko ist also sehr gering. Fragen Sie mich einfach danach - > am besten hier jetzt gleich...
 
 

Coaching - wie jetzt konkret weiter?

Sie sind an einem Coaching interessiert, sind sich aber noch nicht ganz sicher? Mein Vorschlag:
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Weitere Fragen - Ideen - Kontakt:

Hier können Sie mir schreiben:

 

* Natürlich wird bei mir alles mit Diskretion behandelt;

   wenn Sie möchten, schreiben Sie mir auch ohne Namensnennung.  

 
>  mail @ popert.de
>  Gratis NetCoach-Angebot
>  Flyer (pdf)
>  Website als Broschüre (pdf)
>  Visitenkarte als vCard (vcf)

 

Dipl.-Ing. Arno Popert

coaching -  training - mediation

 

Kundenadresse:

Pferdemarkt 5, 23552 Lübeck ( > Stadtplan hier... )

Tel: 0451. 546 97 09

Fax: 0451. 546 93 43